Dienstag, 8. Juli 2014

Vorbereitungstreffen & Visum

So in letzer Zeit ist noch mal was mehr an Vorbereitung und ähnlichem passiert.
Ich habe letzten Monat die Unterlagen für das Visum, dass ich zur Einreise brauche und das Vorbereitungstreffen (VBT)  hat letzte Woche stattgefunden.

Ich habe von Treff die Unterlagen, die ich später mit ins Konsulat nehmen soll und ein Heftchen mit Erklärung des Online Visums bekommen. Dort steht halt drin wie man bestimmte Fragen beantworten soll und wann man wo was hinschreiben muss. Kurz bevor wir das Visum machen sollten hat sich auf der Homepage noch einiges geändert und so war es ein bisschen komplizierten und hat halt ca 2 Stunden gedauert bis ich komplett fertig war mit dem Beantragen. Manche Fragen, die man beantworten musste waren echt ein bisschen komisch, wie wenn gefragt wurde, ob man plant in den USA jemanden zu foltern oder ob man dort Menschenhandel betreiben will. Am Ende musste ich dann einen Termin machen um das Visum zu bekommen und ich habe den Termin morgens in der ersten Ferienwoche. Man kann es in Frankfurt, München und Berlin beantragen und ich fahre dann nach Frankfurt weil es einfach am nächsten ist. Ich habe schon ein bisschen Angst, dann dort alleine hinzugehen und zu warten, vor allem noch mit denen Englisch zu reden aber das wird schon alles gut gehen.

So jetzt zu dem VBT. Also wir haben zuerst mal ein Namensschild und einen Ordner mit vielen Heften und Broschüren bekommen. Der Ordner hat Unterteilungen zu verschiedenen Themen und die Broschüre handlen auch von der deutschen Geschichten, da man ja in Amerika viel von der deutschen Kultur und der Geschichte berichten soll. Damit man nicht ganz aufgeschmissen ist, sollen wir das Heft mit nach Amerika nehmen damit wir die wichtigsten Sachen einfach nochmall nachgucken können.Würde ja ziemlich peinlich werden, wenn wir als Austauschschüler unsere Geschichte nicht können :D
Andere Hefte waren nochmal mit Infos unsere Organisation in Amerika. Bei mir ist das ISE und auch noch andere in denen noch wichtige Sachen stehen, die man vielleicht wissen sollte.
Das Programm des Vormittags ging im Groben und Ganzen darum, dass uns noch mal viel über die Schulen, Gastfamilien und der Aufenthalt dort erklärt wurde. Über häufige Regeln der Schulen und wie manche die Amerikaner so ticken. Aber es ist niemals schlecht, sonder wie sie sagten "anders" .Wie man mit Probleme in der Gastfamilie umgehen soll und wie man vorgeht wenn es welche geben sollte und auch wie man es vermeiden kann, welche zu bekommen. Im schlimmsten Fall wird dann eine neue Familie gesucht aber erst wenn es trifftige Gründe gibt und man schon zusammen mit Area Rep und der Famile versucht hat es zu klären. Area Reps sind sozusagen Betreuer für bestimmte Bezirke und haben auch nur eine bestimmte anzahlt an ATS.
Am Nachmittag ging es dann ohne Eltern weiter. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt. Ich war mit 2 Mädchen zusammen, die ich schon von vorher kannte. Wir konnten dann mit einer ehemaligen Austauschschülerin reden über alles Mögliche was wir wissen wollten . Und Sachen die Eltern vielleicht nicht mitbekommen sollen.

So da wars erstmal. Bald gehts dann los dann Frankfurt fürs Visum und ich hoffe ich bekomme dann bald mal meine Gastfamilie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen