Dienstag, 25. März 2014

Wie alles begann & die Vorbereitung

Das hier ist mein erster Post in dem Blog. Ich werde im Sommer 10 Monate in die USA gehen und ich freue mich schon sehr drauf. Der Blog ist in erster Linie dazu da, dass meine Familie und Freunde alles was ich in der USA erlebe mitverfolgen können. Ich schreibe jetzt erstmal darüber wie ich auf die Idee kam ein Auslandsjahr zu machen und wie weit ich derzeit bin.  

Letztes Jahr im Sommer haben wir in der Schule einen Flyer für die Jubi bekommen und ich fand es schon länger interessant ein Auslandsjahr zu machen. Also ging ich mit meiner Mama an dem Tag zu der Veranstaltung. Es waren echt viele Organisationen da und einem wurde schon mal sehr viel über ein Auslandsjahr erklärt. Ich hab dort einen Zettel mitgenommen, wo nochmal alle Orgas standen um mich nochmal genau zu informieren. 

In der nächsten Zeit habe ich dann mit meinen Eltern geredet, ob so etwas infrage kommen würde und sie sagten ja. Ich habe mich weiter informiert und hatte dann 3 Vorstellungsgespräche.Ich wurde bei allen angenommen doch ich entschied mich für Treff mit einer Staatenwahl. Ich wollte unbedingt Staaten wählen, weil es einem schon mal etwas mehr Sicherheit gibt und nicht so eine große Unsicherheit. Außerdem habe ich Staaten gewählt die mich selber sehr interessieren. 

Die Onlinebewerbung war echt aufwendig und anstrengend. Sie hatte ca 30 Seiten die fast alle ausgedruckt, unterschrieben und wieder eingescannt werden mussten. Dann musste man auch manche Seiten von der Schule unterschreiben lassen. Beim Arzt musste man auch alles über seine Gesundheit aufschreiben lassen. Wie z.B Krankheiten die man hatte oder Puls beim Gehen,Stehen und Liegen. Am schwierigsten fand ich persönlich den Gastfamilienbrief. Man muss zu fremden Menschen schreiben, bei denen man für so eine lange Zeit in einem fremden Land lebt. Die meisten Amerikaner wissen auch überhaupt nichts über Deutschland und wo es liegt. Man sollte viel über seine Heimat, Hobbys, Interessen und seine Eigenschaften schreiben. Ich habe mehrere Tage daran geschrieben und kam am Ende auch 2,5 Seiten und zum Glück hat eine Arbeitskollegin meiner Mama meinen Text nochmal ein bisschen überarbeitet. Am Anfang vom März konnte ich die Bewerbung dann endlich in die USA schicken.


Ich habe jetzt schon mal den Termin für das Vorbereitungsseminar bekommen. Es findet am 22.06 in Köln statt. Weiteres schickt Treff uns noch. Jetzt heißt es nur noch warten bis ich eine Gastfamilie bekomme.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen